Tiveden – Askersund – Högsjö

Samstag, 20. Mai 2017

In den letzten Tagen hakte meine Rohloff-Schaltung. Runterschalten ging immer problemlos und schnell (was beim Hochfahren einer steiler werdenden Steigung sehr hilfreich ist), aber das Hochschalten ging immer schwerer. Gestern schaffte ich selbst im Stand es nicht, einen höheren Gang als den 8. oder 9. einzulegen. Daher bin ich dann gestern die zweite Hälfte des Tages entweder im Stehen die kurzen Anstiege hochgefahren (ohne Runterschalten) oder habe auch geschoben.
Dies musste also untersucht und ggfs. repariert werden. Ich habe das Fahrrad dann auf dem Kopf auf den Tisch gestellt, das Hinterrad demontiert und geschaut, was schwergängig ist. Prinzipiell ist es der Bowdenzug vom Drehgriff am Lenker bis zum Austritt kurz vor der Hinterradnabe. Ich habe den Gegenhalter, der das Ende der beiden Bowdenzüge vom Drehgriff hält, etwas dichter an die Nabe gerückt, damit die beiden Bowdenzugpaare mit den Schaltseilen, die hinten in die Nabe hineingehen, mehr Spiel haben. Heute hat das jedenfalls funktioniert.
Aber nach diesen ganzen Arbeiten bin ich erst kurz vor 11 Uhr losgekommen. Auf den ersten 50km hatte Naviki 539 Höhenmeter errechnet. Es war wieder ein ständiges Auf- und Ab und dann den ganzen Tag Wind aus Ost, also direkter Gegenwind. Auf einem kurzen Stück stärker befahrener Strsße kam dann auch noch eine Gruppe Motorradfahrer angerast, die die KFZ, die ja bereits auch schon die erlaubten 90km/h fuhren, mit gefühlt der doppelten Geschwindigkeit überholten.
Danach kamen dann heute auch noch 2 Abschnitte ohne Asphalt. Das Foto 6 zeigt den Abschnitt mit dem recht guten, glatten Sanduntergrund. Darauf konnte ich auch, wenn es mal etwas runter ging, über 30km/h fahren. Dann kam aber am Nachmittag noch ein Stück echte Schotterpiste. Die letzten beiden Fotos sind dort gemacht worden. Das eine Reh auf Foto 9 ist von einer Gruppe von ca. 10 Tieren stehengeblieben. 
Ab 20 Uhr suchte ich mir dann einen geeigneten Zeltplatz entlang der Strecke. Ein Campingplatz ist hier nicht zu finden. Jetzt stehe ich hinter Högsjö am Rande eines neu gerodeten Waldabschnittes so, dass die Sonne morgen früh aus Osten mich wecken und das Zelt trocknen kann.

Meine Strecke: http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170520-1041

3 Kommentare:

  1. have a good trip! im really impressed by you!!
    hope the water was good!
    / the man in the yellow house.

    • I enjoy every evening and every morning 3 Mugs of Tea with sugar. When it was cold it was a good „warm up“ in the morning.
      Thanks for the water and the comment on my site.
      Tack.

  2. Andreas Teegen

    Moin Bodo,

    in einem Rad- Forum beschreibt jemand ein ähnliches Problem mit seiner Rohloff, das Hochschalten geht nicht richtig:
    http://www.rad-forum.de/showflat/Number/547862
    Dort sind es wohl die Schalzüge. Ich hoffe Du kannst das Problem lösen.

    Viele Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.