Ramsele – Junsele – Åsele

Mittwoch, 31. Mai 2017

Nach einer kühlen Nacht mit ca. 5°C war es am Morgen bedeckt. Das Zelt war aber trocken und gegen 10 Uhr ging es dann los. Wenn die Nächte sehr kalt vorher gesagt werden, stehe ich frühestens um 7 Uhr auf. Der Campingplatz lag natürlich nahe am Fluß und so ging es zuerst hoch in den Ort und dann quasi über zwei Bergrücken in das übernächste Flußtal des Ångermanälven. Schön geschützt durch die Bäume und auch wegen der Richtung Osten, die ich fuhr, war das bekannte Übung. Später drehte die Route dann wieder Richtung Norden und der Wind aus Nord-Nordwest wurde kräftiger und störend. Schaut einfach in die kommentierte Bildergallerie. In Junsele kaufte ich dann Kemetyl T-Röd (Rödsprit) für meinen Kocher und einige Kekse. Der „Motor“ braucht ja Nahrung. Am Ortsausgang von Junsele musste ich dann das letzte Mal abbiegen. 67km bis Åsele stand auf dem Schild. Tatsächlich gab es auf der Strecke nur 1-2 richtige Abzweigungen, die weiter als bis zu einer Siedlung oder einem Hof führten. Im Gegensatz zu Spanien gluckert hier das Wasser in allen Gräben und Bächen und sieht mittlerweile schon sehr klar aus. Heute war es fast immer so, dass KFZ, die mich überholen wollten, dies ungehindert tun konnten, da die Straße breit und übersichtlich war und kein Gegenverkehr kam. Das war für mich sehr entspannt. Nur auf dem Damm über den See mit dem starken Seitemwind habe ich immer genau im Rückspiegel geschaut, was für ein Fahrzeug sich annäherte. War es ein LKW, dann habe ich sicherheitshalber kurz angehalten, da der LKW beim Überholen den Seitenwind „ausschaltet“.
Der Campingplatz in Åsele [ http://www.aselecamping.se/ ] ist sehr einfach ausgestattet, bietet aber in der Rezeption Frühstück und Kaffee an.
Wegen der tatsächlichen 3°C draußen und wegen des starken Windes gefühlten -5°C habe ich heute meine Nudeln in der Küche zubereitet und schreibe den Blog auch in der Küche. Heute Nacht soll es um 1°C kalt werden und morgen über Tag 9°C (hoffentlich mit nicht so viel Wind).

Meine Strecke heute: http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170531-0947

2 Kommentare:

  1. Tom Schrader

    Bei Andenes in Norge, ist gestern noch Schnee gefallen. :/

  2. Tom Schrader

    Die Entfernung zum Nordkapp stimmt schon. Kommt hin.
    Im Norden von Norge hat es gestern ein wenig geschneit. :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.