Helsinki – Travemünde – Rendsburg

Samstag, 9.7.2022  und Sonntag, 10.7.2022

Abends gegen 21 Uhr war  der Schlafwagenzug in Rovaniemi gestartet und gegen 9 Uhr erreichte ich Helsinki. Es nieselte leicht und ich wollte trotzdem zusätzlich zu der 20km Strecke vom Bahnhof zum Fährhafen noch eine zusätzliche Sightseeing-Runde durch Helsinki fahren. Ich bin dann erst Richtung Nordwesten gestartet, um dann dicht an der Küste über eine Reihe kleinerer und größerer Inseln Richtung Osten zum Fährhafen abzudrehen.
Ich habe einige Eindrücke der neuen wassernahen Stadtviertel in der Bildergalerie festgehalten. Direkt im Zentrum an der alten Markthalle führte mein Weg vorbei. Ich habe in der Markthalle nach der finnischen Schokoladenmanufaktur aus Iitalla gesucht. [ https://kultasuklaa.fi/en/ ] An einem anderen Verkaufsstand in der Nähe wo der Verkaufsstand auf meiner letzten Reise gewesen war, erfuhr ich dann, dass er nicht mehr in der Halle sei.
Kurz vor dem Hafenbereich kaufte ich im Supermarkt noch 4 Tüten finnische Kartoffelchips. Auf der Wartespur für Radreisende standen noch einige andere Mitreisende. Ich hatte mir vorsorglich eine Einzelkabine gebucht. Das war dann eine entspannte Überfahrt. Und dreimal Buffetessen hatte ich mir beim Buchen 2 Tage vorher im Internet zum Vorzugspreis mitbestellt. Abends nach der Abfahrt, Vormittags quasi als Brunch und Abends wieder als Dinner-Buffet. Die Auswahl verschiedener kalter Vorspeisen, warmer Hauptgerichte und Dessert wie Eis, Tiramisu und Creme Brüllé waren ihr Geld wert. [ https://www.finnlines.com/de/ ]

Abends nach dem Anlegen in Travemünde konnte ich relativ früh von Bord fahren und rechtzeitig den Bahnhof in Travemünde erreichen. Mit Umsteigen in Bad Oldesloe (die Treppe runter musste ich mein Fahrrad schieben, da der Fahrstuhl noch nicht wieder in Betrieb war) und Neumünster (mit funktionierendem Fahrstuhl) erreichte ich dann gegen 1:00 Uhr morgens (also nach ca. 72 Stunden) wieder meine Heimat. Von dem Ansturm der 9€-Ticket-Kunden merkte ich nichts an diesem Abend.

Meine Runde am Samstag durch Helsinki:  [ https://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20220709-0936-97342 ]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.