Hassela – Sundsvall – Viksjö

Montag, 28. Mai 2017

Auf dem liebevoll geführten Campingplatz vom Caravan Club Schweden in Hassela brauchte ich dann wieder etwas länger zum Start. Das Wetter war so warm, dass ich beim Frühstück im Eingang des Zeltes sitzend meine warme Jacke und meine Mütze auszog. Es war sonnig und blauer Himmel, das Zelt wieder trocken. Ich habe vielleicht ein aussergewöhnliches Glück mit dem Wetter auf meiner Tour. 
Aber wenn der Campingplatz (unten) am See liegt, bedeutet das: Es geht sofort wieder hoch. Auch heute auf der direkten Strecke von Hassela nach Sundsvall musste ich wieder etliche Höhenmeter hochfahren. Gelegentlich kam auf dieser Straße auch mal ein großer LKW, aber alles ganz entspannt. Werden Waldstücke gerodet, so ist zuerst ein sogenannter Harvester im Einsatz, der die Bäume festhält, den Stamm durchsägt und dann den umgefallenen Stamm in „handliche“ Stücke zersägt. Dieser ist shr geländegängig. Dann kommt ein ebenfalls geländegängiges Fahrzeug mit etwas Lademöglichkeit und transportiert die Stämme dann an den Straßenrand. Das sind dann die Stapel auf dem Foto 3, die dann auch bereits nach Holzsorte/Baumart und ggfs. Qualität/Durchmesser sortiert sind.
Die übrigen Fotos sind in der Gallerie mit erläuternden Texten versehen.
Der Wind kam dann heute aus Osten über die Ostsee und nach kurzer Fahrt zog ich meine Jacke an, die ich auch bis zum Abend nicht mehr auszog. Es waren heute trotz des blauen Himmels und der Sonne nur ca. knapp 10°C.  Das kalte Ostseewasser sorgte wohl für den kalten Wind an der Küste bei Sundsvall. Da wo ich gestartet war, sind es wohl über Tag bis zu 15°C geworden.
Gegen 19:30 Uhr (ich wollte eigentlich mindestens 115km fahren) entschied ich dann, doch ab sofort einen Zeltplatz zu suchen. Nach kurzer Zeit entdeckte ich dann den Platz, der auf dem Foto 12 zu sehen ist. Ich hoffe, dass hier morgen früh die Sonne scheint und das Zelt wieder schnell trocknet.
Heute nacht wird wird es aber frisch, die Temperatur soll auf bis zu 5°C sinken.
Ab morgen früh sind es in Summe nur noch 1682km bis zum Nordkap. Ich möchte spätestens am Sonntag, 18. Juni am Nordkap eintreffen. Bei 100km pro Tag bedeutet das: Ich muss noch 17 Tage fahren und hätte dann ab jetzt noch 3 Puffertage. Meine bisher längste Zeitspanne ohne Pausentag war vom 1. April bis zum 13.April vom Start in Spanien bis Madrid. Ich werde vorerst (wenn das Wetter so gut bleibt) jeden Tag weiterfahren, so dass ich den bzw. die Puffertage für schlechtes Wetter noch behalte.

Meine heutige Strecke:  http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170529-0924

Ein Kommentar:

  1. Rüdiger Germeroth

    Hy.Du hast mit dem Wetter wirklich Glück. Wenn man die Wetterkarte verfolgt,sieht es so aus als wenn es in Deiner Region? keine Gewitter geben soll.Im Gegensatz zu uns. Hier hat es schon öfter gerumst. Ich wünsche Dir weiterhin trockene Reisetage.Du kommst gut voran, das sieht man auf Deinem tägl. Block. Übrigens Das machst Du doch nicht das Erstemal Oder?
    Das sieht für mich alles so perfekt aus.Vielen Dank dafür.Täglich lesen ist Pflicht.
    Also bis die Tage.
    Sagt Rüdiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.