Edsvalla – Karlstad – Munkfors – Råda

Freitag, 03.06.2022

Morgens beim Aufstehen waren die Zelte trocken, da es sich in der Nacht bewölkt hatte. Nach kurzer Zeit erreichten wir Karlstad und kauften zuerst einmal bei Coop ein. Auffällig sind die Aufteilungen breiter Verkehrsflächen zwischen Radfahrern und Fußgängern durch klare Linien (z.T. gestrichelt) und deutliche Piktogramme. Dasvermeidet Konflikte zwischen diesen Verkehrsteilnehmern, In Karlstad war ich bereits vor vielen Jahren mit meinen Kindern in Kajaks durch die verschiedenen Flußarme gepaddelt. Die alte Fledsteinbrücke, die auch auf einem der Fotos zu sehen ist, hatten wir damals auf dem Wasser unterquert. Noch heute ist so tragfähig, dass der Linienbus darüberfahren kann.
Hier in Karlstad beginnt dann ein ca. 90km langer Radweg auf einer alten Bahntrasse. Diesem sind wir unter anderem durch Munkfors dann bis zu unserem Ziel-Campingplatz gefolgt. Unter anderem überquerten wir heute bereits den 60. Breitengrad. An einem der hier häufiger eingerichteten Rastplätzen machten wir dann Mittagspause. Aber auch hier in Schweden gibt es die lästigen Umlaufsperren, die mit vollbepackten Fahrrädern nur mühsam zur durchfahren sind. Gegen späten Nachmittag verlor dann mein Hinterrad Luft, so dass wir es vollständig demontieren mussten, um das Loch zu finden und den Schlauch zu flicken. Davor und danach haben wir einmal für kurze Zeit unsere Regenjacken angezogen und uns einmal in Munkfors für ca. 15 Minuten untergestellt, da in der Nähe ein Gewitter zu hören war.
Der Zeltaufbau wurde durch einsetzenden Regen stark beschleunigt. Nach wenigen Minuten standen unsere beiden Zelte und wir konnten unsere Fahrradtaschen darin verstauen. Der Regen hielt aber nur ca. 20 Minuten an.
Dann wurden wir von Wohnmobilnachbarn zu einem Bier eingeladen und wir haben uns über unsere Reise unde geplanten weiteren Verlauf unterhalten.
Unser Campingplatz heute Abend: [ https://www.radastrand.com/ ]

Dies ist unsere heute gefahrene Strecke: [ https://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20220603-0846-35800 ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.