Bjørnskinn Kirke – Nordmela – Bleik – Andenes

Samstag, 25.06.2022

Am Abend hatten wir die bisher „schlimmste“ Insektenplage. Die ganz kleinen schwarzen Insekten, die wir erst spüren, wenn sie auf der Haut versuchen zu beißen bzw. stechen, waren zu hunderten auf dem Heidekrautuntergrund bei der Windstille aktiv und haben uns belästigt. Schnell sind wir nach dem Abendessen im Innenzelt verschwunden. Morgens schien dann die Sonne aufs Zelt. Es wurde im Zelt schnell warm und das erleichert immer das Aufstehen. Die Insekten waren morgens bei leichtem Wind nicht mehr so lästig. Um die Bergspitzen waberten immer noch Wolkenreste, aber es schien ein sonniger Tag zu werden. Bereits kurz nach der Abfahrt mussten wir aber feststellen, dass der Wind nicht mehr von hinten (aus Südwest) kam sondern auf Nordost gedreht hatte und uns sehr kräftig ins Gesicht blies. Auch die hohen Berge, die auf einigen Fotos zu sehen sind, schützten nicht vor dem Wind. In Nordmela ist ein kleiner Selbstbedienungsladen, der 7 Tage die Woche 24 Stunden geöffnet ist und wir kauften Eis und 2 Sandwiches zum Mittagessen. An der Kasse scannten wir die Artikel selber und bezahlten mit der deutschen Kreditkarte. Meine Mastercard rechnet den reinen Devisenkurs um und schlägt 1% als Gebühr oben drauf.
Die schöne Küstenstraße an der Westseite der Insel Andøya war wenig befahren und gegen 16 Uhr erreichten wir den Campingplatz von Andenes
[ https://www.whalesafari.no/?page_id=3389&lang=de ]
Hier mussten wir pro Zelt und Nacht nur 150 NOK (knapp 15 Euro) bezahlen und 10 Kronen für 5 Minuten Dusche, aber der Aushilfsmitarbeiter an der Rezeption wusste nicht, dass es für die Walsafaris Wartelisten gibt, falls Kunden stornieren und deshalb erfuhren wir dies erst zu spät am folgenden Tag. Außerdem sind die sanitären Anlagen nicht gut gepflegt und Toiletten außer Funktion. Trotzdem entschieden wir, hier jetzt einen Pausentag einzulegen und 2 Nächte zu bleiben.

Unsere Strecke: [ https://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20220625-1028-10837 ]

Ein Kommentar:

  1. Krass Bodo! Wir freuen uns, immer etwas von Eurer Reise „miterleben“ zu dürfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.