Andenes

Sonntag, 26.06.2022

Morgens gegen 4 Uhr wurde ich durch einen lauten Knall geweckt. Erst dachte ich, ein großer Felsbrocken ist vom nächsten Berg herabgestürzt, aber beim schnellen Blick aus dem Zelt war eine Rauchspur vom Ortsrand direkt hoch in die Wolken zu erkennen. Vom dort gelegenen Raumforschungszentrum (dort gibt es auch einen öffentlichen Besucherbereich mit einer Ausstellung) war zur Wettererkundung eine kleine Rakete gestartet worden.
Heute wurden wir wieder von der Sonne im Zelt geweckt. Schnell habe ich noch einige Kleidungsstücke mit der Hand ausgewaschen und auf die Wäscheständer des Campingplatzes zum Trocknen gehängt. Es sollte unser bisher schönste und wärmste Tag werden. Am frühen Nachmittag hatten wir 20°C und der Wind von gestern aus Nordost war völlig still geworden. Wenn überhaupt war ein kleiner Luftzug aus Westen zu spüren. Die Fotos in der heutigen Galerie zeigen Andenes und Umgebung.
Morgens sind wir dann erst zum Walsafari-Zentrum gefahren und dort erfuhren wir dann, nachdem bereits ein deutsches Paar sich auf die Warteliste hatte setzen lassen, dass es überhaupt Wartelisten gibt besonders für den Fall, dass z.B. eine angekündigte Busreisegruppe kleiner ist als gebucht oder jemand anderes absagt. Wir waren damit aber Platz 3 und 4 auf der Warteliste. Wir buchten dann die Führung durch die Ausstellung auf Deutsch und konnten dort auch das Pottwal-Skelett sehen. Die Ausstellung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bei einer Safari ist sie im Preis enthalten.
Als wir Nachmittags zur Check-In-Zeit der zweiten Safari-Abfahrt im Zentrum waren, bekamen wir dann mit, dass das deutsche Paar noch Plätze bekommen hatte, aber ansonsten alle Plätze belegt waren.
Am Nachmittag haben wir dann die Wassertemperatur getestet. 9°C sind für mich nicht ausreichend zum Schwimmen bzw. Baden. Für einen Spaziergang durchs glasklare Wasser reichte es aber.
Am Nachmittag tauchte dann eine schwedische Radfahrerin mit ihrem afganischen Freund auf dem Campingplatz auf. Sie hat ein Fahrrad mit Rohloff-Schaltung und einer der Schaltzüge war gerissen. Jens aus Leipzig (auch mit Rohloff-Fahrrad unterwegs) hatte Ersatz-Schaltzüge dabei und zu viert haben wir dann die Schaltzüge getauscht und in der externen Schaltansteuerung neu montiert. Wir hoffen, dass die kleinen Schrauben darin die beiden Bowdenzüge jetzt sicher halten. Die ersten Probefahrten waren erfolgversprechend. Als Dank erhielt ich dann eine Tafel Schokolade.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.