Andenes – Gryllefjord – Skaland – Senjahopen – Straumsbotn

Montag, 27.06.2022

Wegen der guten Wetteraussicht habe ich dann am Sonntagabend gewartet, um das Mitternachtssonnenfoto um 01:17 Uhr zu machen. Zur selben Zeit habe ich die Wettervorhersage von Wetteronline geprüft. In Tromsø sollten es am Montag 27°C und am Dienstag bei 24 Stunden Sonnenschein 28°C werden. Danach war die Nacht kurz. Der Wecker war auf 5:45 Uhr gestellt, damit wir dann in Andenes (ca. 4km vom Campingplatz entfernt) um 8:45 Uhr die erste Fähre rüber zur Insel Senja erreichen. Als Radfahrer besteht keine Gefahr, nicht mitgenommen zu werden.
Auf Senja sind wir dann der ausgeschilderten Radroute gefolgt. Das Hinweisschild mit dem Text „Veg stengt“ haben wir ignoriert, da uns andere Reiseradler, die aus Norden gekommen waren, gesagt hatten, dass sie am Samstag an der Baustelle vorbeigekommen seien. Auf dem Weg zum kritischen Straßenabschnitt sind wir dann auf 270m hoch geklettert und waren zuversichtlich, dass wir auch an der Baustelle vorbeikommen. Kurz hinter Senjahopen war dann ein doppelter Schlagbaum quer über die Straße heruntergelassen. Als wir dort standen und uns berieten, kam ein norwegisches Auto an und die Herren machten verbal deutlich, dass wir dort nicht durchkommen würden.
Wir wollten das nicht weiter überprüfen, fanden im Internet dann eine Projektbeschreibung für die Baumaßnahme, die auch Sprengungen und das Bewegen von mehreren tausend Tonnen Gestein umfassten, so dass wir entschieden zurückzufahren. Prinzipiell hat uns diese Fehleinschätzung knapp 67km unnötige Strecke zu der jetzt, durch die andere Straße bereits auch schon längeren Streckenführung gekostet. Aber wir haben an einem sehr belebten Badestrand dann das „Goldene WC“ gesehen und die Aussichtsplatform hoch über dem Fjord zweimal passiert.
Kurz nach Rückkehr an die Kreuzung, an der das Hinweisschild stand, haben wir einen Zettel an dem Wegweiser für Radreisende angebracht, damit nicht noch mehr diesen unnötigen Umweg fahren.
Nach 93km Inselrundfahrt über die Insel Senja haben wir dann unsere Zelte aufgeschlagen.

Unsere gefahrene Strecke: [ https://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20220627-0752-30413 ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.