Bergafjärden – Sundsvall – Timrå – Häggåsen

Donnerstag, 09.06.2022

Die Nacht auf dem Campingplatz war sehr laut. Zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens fuhren noch KFZ auf dem Campingplatz herum und eine Schulklasse, die neben uns auf der Zeltwiese ihre Zelte stehen hatte, sangen noch bis nach Mitternacht. Das Foto des Range Rover mit dem roten Dreieck an der Rückseite zeigt ein Fahrzeug, welches maximal 30 km/h fahren kann und deshalb mit einem einfacheren Führerschein und vermutlich auch ab 15 oder 16 Jahren Alter gefahren werden dürfen. Die Schulklasse war mit mindestens 4 KFZ, die auf diese Art und Weise präpariert sind, dorthin gefahren. Das scheint in Schweden eine gesetzliche Möglichkeit für Jugendliche zu sein, trocken, warm und bequem mit einem selbst gefahrenen KFZ ihre Ziele zu erreichen,
In Schweden sind Bushaltestellen häufig so gestaltet, dass der haltende Linienbus nicht überholt werden kann, da die Straße an der Haltestelle nur genau eine Busbreite Platz bietet.
Heute ging es dann nach Sundsvall, wo wir wieder als Mitagessen uns einen Salat im Supermarkt selber zusammenstellten und einige Vorräte auffüllten. Die ersten Regentropfen warteten wir vor dem Supermarkt unter einem Dach ab. Dort konnten die Kunden ihre bestellten Lebensmittel abholen. Dieser Service kostet bei ICA 69 Schwedenkronen (ca.6,90€) extra und wird dort offensichtlich intensiv genutzt.
Die Fotos zeigen eine größere Stadt mit Industrie und die große Brücke über die Meeresbucht ist die E4, die entlang der Ostseeküste bis hoch zur finnischen Grenze führt. Heute haben wir dann einen letzten Blick auf die Ostsee gworfen und nachdem wir ins Landesinnere abgebogen waren, fing es an zu regnen. Wir stellten uns in einem Carport unter und nach wenigen Minuten kam der Besitzer angefahren. Er parkte sein KFZ außerhalb des Carports und nach einer kurzen Unterhaltung Woher/Wohin durften wir dort den heftigsten Teil des Regens abwarten. Danach zogen wir unsere Regenbekleidung über und fuhren weiter. Die Fotos zeigen die dunklen Wolken und die nasse Straße.
Radeln mit Regenbekleidung ist zusätzlich anstrengend. Nach einiger Zeit hörte der Regen auf und wir zogen die Regensachen wieder aus. Gegen 20 Uhr Abends fing es leicht zu tröpfeln an und das war für uns das Signal, jetzt einen Platz fürs Zelt zu suchen. Das klappte sofort, der Regen verschonte uns dann doch und nach dem Abendessen haben wir uns sofort schlafen gelegt. Die Straße (ca. 100m entfernt) störte nachts nicht.

Unsere Strecke heute: [ https://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20220609-0950-50445 ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.