Bastuträsk – Boliden – Piteå

Samstag, 3. Juni 2017

Auf diesem windgeschützten und von der Morgensonne voll gewärmten Platz machte das Einpacken richtig Spaß. Wieder ein schöner Urlaubstag. Die Strecke heute ging wie auch die letzten Tage lange Strecken durch den Wald ohne irgendwelche Besonderheiten. Gelegentlich ein Gehöft oder kleinere Ansammlungen von Häusern, die dann an der Straße mit einem Ortsnamen bezeichnet werden und oftmals an den Straßenlaternen, die dann an dieser Landstraße stehen, zu erkennen sind.
Das erste Interessante war dann FINNFORSFALLET. Hier wurde der Skellefteälven gestaut, um Strom zu erzeugen. Da beim Bau der Staumauer noch das im Winter geschlagene Holz auf den Flüssen in Richtung Ostsee transportiert wurde indem die Stämme mit der Schneeschmelze einfach in den Fluß geworfen wurden oder im Winter bereits auf den zugefrorenen Gewässern auf dem Eis abgelegt worden sind, gab es zum Weitertransport der Stämme über die Staumauer diese Flößerrinnen. (Bild 6+7) Das Holz wurde auf dem Stausee zu der Öffnung am Beginn der Rinne geschoben und mit etwas Wasser rutschten die Stämme dann diese Rinne hinunter.
Bei dem einzigen Supermarkt, den ich heute auf meiner Fahrt passierte, nämlich im Ort Boliden kaufte ich dann ein. Auf der weiteren Strecke an einer Kreuzung stutze ich dann doch. Dort war auf dem Vorwegweiser der Ort Bodö zu lesen und den kannte ich nur aus Norwegen irgendwo an der Westküste. Das zweite Foto zeigt auch, dass genau dieses Bodö gemeint sein musste, denn als Entferungsangabe standen auf dem Schild 481 km.
Im Gegensatz zum gestauten Fluß konnte ich dann die ungebändigte Wasserkraft in Fällfors im Byskeälven beobachten. Vor der Straßenbrücke ist der Byskeälven ein harmloser Fluß, der zwischen Feldern Richtung Ostsee fließt und hinter der Straßenbrücke lauert diese Stromschnelle mit einem kleinen Wasserfall am Ende.
Der Campingplatz [ http://www.hemlundacampingen.se/ ] am Rande von Piteå ist wieder ein einfacher Platz und kassiert von mir dafür auch noch 200 SKR und fürs Duschen werden 5 SKR-Münzen benötigt. Hier gibt es nur den Tarif Stellplatz mit Zelt ohne/mit Strom und ohne Strom macht 200 SKR.

Meine Strecke heute: http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170603-1050

Ein Kommentar:

  1. Moin Bodo,
    ich bin schwer neidisch…… und liebe diese Region da oben. Geniess die laaaangen Tage.
    Freue mich auf das Polarkreisbild…..

    Schöne Grüße und weiter schöne Reise
    Niko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.