Tystberga – Trosa – Tullinge – Stockholm

Montag, 22. Mai 2017

Am Abend vorher ritt eine Frau auf ihrem Pferd durch dieses Waldstück und erzählte mir, dass sie einen Fuchs und einen Elch gesehen habe. Als ich nachts Geräusche hörte und aus dem Zelt schaute konnte ich von der Größe her aber eher nur den Fuchs oder ein Wildschwein sehen, jedenfalls keinen Elch.
Morgens nach dem Aufwachen sah ich dunkle Wolken im Westen so dass ich sehr schnell packte. Bereits kurz vor 8 Uhr startete ich. Der Sverigeleden wird nördlich von Nyköping dicht an der Ostsee entlanggeführt. Dabei gibt es auch heute wieder Abschnitte mit Schotter. (Der schwedische Radroutenführer schreibt in seiner Einleitung, dass 99% Asfalt seien) Einen Arm des Mälaren-Seengebietes, welches westlich von Stockholm liegt, musste ich dann mit der Fähre überqueren. Diese gelben Fähren kosten in Schweden aber keine Gebühren. Heute kam ich an keinem Supermarkt vorbei so dass ich von meinen mitgeführten Vorräten in einer Pause Brote strich. Am Nachmittag, als ich durch Tullinge radelte, sprach mich eine junge Frau im perfekten Deutsch an, ob ich nicht Zeit hätte für eine Tasse Kaffee. Diese Einladung nahm ich gerne an, da es nur noch knapp 20km bis zum Campingplatz waren. Die junge Frau ist Schwedin und Deutschlehrerin und mit einem Münchener verheiratet, der jetzt nach Schweden gezogen ist. Er hat in Deutschland Lehramt studiert und will hier in Schweden als Deutschlehrer arbeiten und besucht zur Zeit Schwedisch-Kurse, um dafür die notwendigen Grundlagen zu schaffen.
Herzlichen Dank für die Einladung und alles Gute für die weitere Zukunft.
Der Rest der Strecke führte zum Teil durch Wohngebiete und fast ausschließlich auf Radwegen. Mir fällt in Schweden auf, dass es viel mehr kurze Unterführungen, Tunnel und Brücken für Radwege gibt als ich es von Deutschland her kenne.
Der Campingplatz, den ich in Stockholm ansteuerte, liegt am Südostrand der Stadt auf einer kleinen Anhöhe sehr zentral zur nächsten Bahnstation (hier T-Bahn bzw. Tunnel-Bahn genannt) [ http://www.bredangcamping.se/ ]  Das Foto mit dem Sonnenuntergang ist direkt neben dem Zelt aufgenommen worden.

Hier meine Strecke:  http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170522-0748

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.