Olderdalen – Storslett – Kvænangsfjellet – Sekkemo

Donnerstag, 30.06.2022

Das erste Foto in der Galerie zeigt uns bei der Abfahrt. Da die Zelte geschützt zwischen Büschen und Bäumen standen, hatten wir am Abend und am Morgen viele Insekten, die uns belästigten. Die Aussicht auf den Fjord war aber schön. Das Wetter war heute besser zum Fahrradfahren geeignet als die 30°C der vergangenen Tage. Wir sollten heute fast ausschließlich auf der E6 Richtung Alta weiterfahren. Nur an 3 Abschnitten wird die Radroute Eurovelo 1 über parallele Straßen zur E6 geführt. Davon war der anstrengenste Teil die alte Routenführung der E6 über den Berg (mit nur 1-2 KFZ-Begegnungen), da der neue Tunnel mit 6km Länge für Radfahrer und Fußgänger gesperrt ist. Dies waren dann als erste Höhenkletterpartie 230m Höhe. Danach ging es wieder hinab an den Fjord. Gelegentlich kommen gleichzeitig große Fahrzeuge von hinten und von vorne und müssen dann hinter uns herfahren, bis sie sicher überholen können. Die zweite Höhenkletterpartie war dann der Pass über das Kvænangsfjellet. Hier ging es dann bis auf 401m hoch. Die Anstrengung wurde mit einem herrlichen Blick auf Fjorde und Berge belohnt. Direkt neben der Straße lagen noc Schneemassen vom Winter. Aber es waren wohl ca. 10-15°C Lufttemperatur. Gegen Abend klarte es dann ganz auf. Wir beschlossen dann, den Campingplatz in Sekkemo anzusteuern. Hier sitze ich jetzt (23:45 Uhr) und muss im Aufenthaltsraum eine Ecke ohne Sonneneinstrahlung suchen, damit ich das Laptop-Display gut sehen kann. Der Campingplatz liegt leicht erhöht über dem Fjord, die Duschen sind kostenlos und er hat eine sehr gut ausgestattete Küche. [ https://www.facebook.com/people/Sekkemo-Camping/100057583264773/ ] Wir können diesen Campingplatz allen Reisenden empfehlen.

Unsere heutige Strecke: [ https://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20220630-1014-90737 ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.