Navas de Estena – Toledo

Auf dem netten Campingplatz in der Rezeption hatte der Mitarbeiter, der etwas Englisch sprach, mir empfohlen, den „kürzeren Weg“ nach Toledo zu nehmen. Er wäre ca. 12km kürzer, also 73km statt 85km, landschaftlich sehr reizvoll, dafür aber statt 681 Höhenmeter gemäß Naviki 1281 Höhenmeter. Auf den ersten 14km bin ich dann vom Campingplatz-Niveau von 656m auf 1118m hochgeradelt bzw. die meiste Strecke hochgeschoben. Die Aussicht war herrlich und ein Großteil der Straße lag im angenehmen Halbschatten. Danach die Abfahrt war kurvenreich und beide Bremsen voll in Aktion.
Im Tal gelangte ich dann auf eine größere Straße nach Toledo, die wieder einen relativ breiten Seitenstreifen hatte. Nichtsdestotrotz ging es immer wieder ab und auf. Auf dieser breiten Straße konnte ich das Rad dann aber laufen lassen. Manchmal bis 50km/h.
Immer wieder sehe ich unterschiedliche Dekoration auf den Kreisverkehrsinseln. Heute mal ein Torbogen.
Auf dem Campingplatz in Toledo sind die einzelnen Parzellen wieder sehr klein und eng beieinander und mit etwas Grün abgetrennt. So sieht es denn aus, wenn ich abends mein Zelt aufbaue. Nach dem Duschen ging es dann mit dem Bus ins Zentrum. Die Busse hier in Toledo fahren alle bis auf den höchsten Punkt in der Altstadt oben auf dem Berg. Heute abend gab es dann Paella mit Meeresfrüchten im Restaurant. Und die Vorräte wurden im Supermarkt aufgefrischt.
Toledo, Stadt des Marzipans und scheinbar ein wichtiges, europäisches Touristenziel, denn größere Reisegruppen Japanischer Touristen habe ich gesichtet.

Die heute gefahrene Strecke: http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170412-0958

5 Kommentare:

  1. Rüdiger Germeroth

    Hallo Bodo. Ich hatte vor Dir ein Paar Sponsoren Zu besorgen.Heute bei Aldi traf ich Deine Frau und ich erzählte ihr von meinem Vorhaben. Doch sie meinte ich sollte Dich erst mal fragen ob Du es überhaubt willst.Darum brauche ich von Dir ein Feedbeck zu dieser Sache .
    Also warte ich auf eine Antwort von Dir, bevor ich etwas unternehme.
    Bis dann.
    Rüdiger

    • Danke Rüdiger,
      aber bitte keine Sponsoren. Ich radele nach dem Motto „Lebe deinen Traum“ und hoffe, dass ich mein Ziel am Nordende Europas erreichen werde.
      Bei den Vorbereitungen habe ich viele Webseiten gefunden, wo andere „Verrückte“ ebenfalls mehrere 1.000km durch die Gegend radeln.

      • Rüdiger Germeroth

        Hallo Bodo.
        Doch gut das ich Deine Frau getroffen habe und ihr von meinem Vorhaben erzählte.Sonst hätte ich wohl einen großen Fehler gemacht. Danke für Deine schnelle Antwort.
        Weiterhin gute Fahrt und keinen Rahmenbruch oder Ähnliches.
        Möge das Glück mit Dir sein.
        Bis die Tage.
        Rüdiger.

  2. Lieber Bodo,
    Wenn ich Deine Bilder sehe, kriege ich gleich Fernweh und Lust, sofort loszuradeln! Du hast ja super Wetter, so wie es aussieht ☀️ Kai und ich wünschen Dir frohe Ostern, weiter eine super Zeit und viele anregende Begegnungen! Wie hat sich denn Deine Ausrüstung bis jetzt bewährt? Vermisst Du schon was oder hat sich was als völlig überflüssig herausgestellt?
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Claudia

    • Bis jetzt waren die warmen Wollpullover und die gesamte Regenbekleidung überflüssig. Und auch das 10m Stromkabel habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Aber trotzdem nehme ich alles weiter mit. Auch hier soll es in den nächsten Tagen nur noch bis 25 Grad warm werden und in Frankreich sind es dann die erhofften 15-20 Grad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.