Madrid

Heute waren in Madrid einige wichtige Dinge zu erledigen. Um 11:10 Uhr musste ich im Apple-Store sein, da ich dann einen Termin zur Reparatur von meinem iPhone hatte. Im Laufe des Tages wurde dann die Frontglasscheibe getauscht und am Nachmittag konnte ich mein Telefon wieder in Empfang nehmen. Dann brauchte ich eine neue Lesebrille, bei der alten war das Gestell an einer Stelle angebrochen. Das war schnell erledigt. Bereits um 10 Uhr war die Stadt voller Menschen. Spanisch, Englisch, Französisch und auch Deutsch konnte ich heraushören. Vor dem Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia war eine lange Schlange. Ohne Handy konnte ich auch kein Online-ticket buchen. Nach ca. 1 Stunde in der Warteschlange kam ich dann doch rein. Die zentrale Ausstellung und der Publikumsmagnet ist die Ausstellung  Picasso’S Path to Guernica. Sie zeigte das Schaffen Picassos zur Weltausstellung 1937 in Paris mit Werken von Picasso und zeitgeschichtlichen Dokumenten wie Wochenschau, Zeitungs- und Filmausschnitte und Ausstellungskatalogen. Interessant fand ich den Versuch, im Umfeld des Museum of Modern Art in New York die Interpretation seines großen Bildes von dieser Weltausstellung eindeutig festzulegen.

Abends führte dann die Karfreitags-Prozession direkt durch die Innenstadt. Im ersten Stock eines Schnellrestaurants hatte ich einen guten Ausblick. Etliche Prozessionsteilnehmer liefen barfuß und einige hatten noch Metallketten an den Fußgelenken befestigt und zogen sie hinter sich her.

Ein Kommentar:

  1. Lila KuKluxKlan, phantastische Andere-Länder-andere-Sitten Sichtweise 🤓

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.