Gullbranna – Kungsbaka – Onsala

Dienstag, 16. Mai 2017

Da die Rezeption am Abend vorher bereits geschlossen war, erledigte ich die Bezahlung am Morgen kurz vor der Weiterfahrt. 170 Schwedenkronen entsprechen ca. 17,50 € bei freien Duschen ist für ein kleines Zelt und eine Person ein höherer Preis. Aber für den zweiseitigen Ausdruck eines PDF-Dokumentes von mir musste ich nichts bezahlen. Und als ich meine Routing-Apps noch einstellte auf dem Fahrrad vor der Rezeption erhielt ich dann von der Frau aus der Rezeption die leckere Schokolade geschenkt.
Als nächster größerer Ort lag Halmstad am Kattegattleden. (Der Kattegattleden ist eine Fernradroute entlang der Küste von Helsingborg bis Göteborg  http://kattegattleden.se/de/ ) Das Flugzeugmodell steht an einer Kreuzung in der Nähe des Flughafens. Das dritte Foto zeigt den Radweg dicht an der Küste mit den ersten Felsen am Ufer. Der Wind kam heute gut merklich von hinten, es gab kaum Steigungen und nach 3 Stunden waren die ersten 54km geschafft. Da kam mir das Café Peters richtig gelegen. Dort gab es nicht nur leckeren Kuchen, sondern auch Kaffee zum Trinken (und ich durfte selber nachfüllen, sooft ich wollte). Die bisherige Strecke hier in Schweden war vergleichbar entspannt wie in den Niederlanden. Breite Radwege, separate Fahrradampeln und rücksichtsvolle Autofahrer. Die erste Gelegenheit mein Fahrrad mit Felsen aufzunehmen habe ich dann auch in Ufernähe genutzt. Felsige Ufer und Felsenklippen sind für mich typisch für Schweden, besonders da ich in den vergangenen Urlauben in Schweden im Kajak auf dem Wasser unterwegs war. Vor Varberg wandelt sich der Radweg wieder in eine aufwändig gestaltete Uferpromenade, auf Bild 7 ist auch die Festung von Varberg zu sehen. Hier traf ich dann auch wieder den tschechischen Radler auf dem Weg Richtung Norwegen. An einem ungesicherten Bahnübergang ließ ich dann dem Güterzug den Vortritt. Bei einem kurzen Stop an einem kleinen Supermarkt (frische Erdbeeren, Milch und Joghurt) fing es dann gegen 16 Uhr an zu regnen. Die letzten 5 Fotos sind alle während des Regens gemacht worden.
Für diesen Tag hatte ich mir keinen konkreten Campingplatz als Ziel ausgesucht. Ich hatte mir vorgenommen, nach ca. 110km bzw. ab 18 Uhr den nächstgelegenen Platz anzusteuern. Das war für mich heute ein großer Fehler. Gegen 18 Uhr war ich wegen des guten Rückenwindes schon bis Kungsbaka gekommen und von dort wäre der nächste Campingplatz entlang der Radroute der Platz in Göteborg in 25km Entfernung gewesen. So suchte ich mit google und der schwedischen Campingplatzseite nach dem nächstgelegenen Platz. Dieser lag leider knapp 10km Richtung Südwesten, also entgegen meiner geplanten Route und gegen den Regen und den Wind. Das Foto 12 entstand auf diesen letzten 10km. Erst nach 20 Uhr erreichte in den Platz. Im Schutz der Hütte (dort war durch den Dachüberhang ein schmaler trockener Streifen zum Auspacken meiner Sachen) baute ich dann, immer noch bei Regen, mein Zelt auf.
Hier musste ich nur 120 Schwedenkronen bezahlen und als ich 5-Kronen-Münzen für die Dusche einwechseln wollte, gab mir der Mann vom Betreiber-Ehepaar 4 Stück ohne Gegenleistung. [ http://www.rorvikscamping-onsala.se/ ] Er hatte wohl etwas Mitleid mit dem Verrückten, der nicht ins Apartement wollte, sondern bei dem Wetter trotzdem im Zelt schlafen wollte.
Wegen des guten Rückenwindes habe ich dann doch über 160km Strecke zurückgelegt:   http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170516-0941

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.