Falun – Svärdsjö – Annefors

Samstag, 27. Mai 2017

In der Nacht hatte es geregnet und das Zelt war morgens nass. Das war aber auch mal notwendig, denn durch die letzten, trockenen Tage hatte sich sehr viel Blütenstaub von Birken und Kiefern als gelber Dreck auf dem Zelt abgelagert. So konnte ich als erstes zwei Dinge gemeinsam erledigen. Das Zelt trocken wischen und dabei den Blütenstaub gleich mit entfernen.
Enttäuscht war ich dann beim Auschecken an der Rezeption. Für das Übernachten eines Erwachsenen mit Zelt und Fahrrad (ohne Strom) auf diesem Zeltplatz wurden 225 SKR (das entspricht ca. 22,50€) abgerechnet. Die Nutzung der Waschmaschine und des Trockners haben jeweils 25 SKR gekostet (also in Summe 50 SKR), das hatte in Stockholm 60 SKR gekostet. Die 2 Aufladungen auf der Chipkarte für das Duschen (wären jeweils 5 SKR gewesen) hatte sie dann bei der Abrechnung vergessen. Jetzt verstehe ich auch, warum im Internet keine Preisliste veröffentlicht wird.  Das war nach Cordoba in Spanien mit 25€ der zweitteuerste Campingplatz für mich.
Heute wurde es dann richtig warm. Um die Mittagszeit waren es deutlich über 20°C und selbst abends beim Zeltaufbau gegen 20:30 Uhr brauchte ich noch keine Jacke überzuziehen.
In Svärdsjö nach ca. 34 km kaufte ich dann in einem ICA-Supermarkt ein. Auf der Webseite  ica.se  gibt es eine Suchfunktion, die auf einer Karte die eigene Position und die umliegenden Supermärkte anzeigt. Das war heute auch der einzige geöffnete Supermarkt an meiner Strecke. Der andere, kleine Landladen hatte nur bis 13 Uhr geöffnet und da bin ich später dran vorbeigefahren. Die Einkäufe habe ich dann nach ca. einem Drittel der Strecke an dem See verzehrt. Unterwegs habe ich mit einigen Rennradfahrern kurz gesprochen und vor dem Supermarkt erregte mein Gefährt wohl soviel Aufsehen, dass ich mit mehreren Einheimischen ins Gespräch kam.
In den späten Nachmittagsstunden habe ich dann den ersten Elch gesehen. Er stand im lichten Wald ca. 10m von der Fahrbahn entfernt. Ich stoppte, holte meine Kamera heraus, aber bei dem Einschaltton, den die Kamera abgab, ist er sofort verschwunden. Zum Foto reichte die Zeit nicht mehr. Das habe ich heute abend in den Einstellungen der Kamera sofort geändert. Jetzt kann ich sie lautlos einschalten.
Am „Zeltplatz“ angekommen telefonierte ich noch mit David, der per Mail über das Kontaktformular seine Hilfe bei meinen Schwierigkeiten mit der Schaltung angeboten hatte. Dabei konnte wir an Hand der Gesprächsdauer feststellen, dass in den ersten 13 Minuten nur 2 KFZ vorbeigefahren waren. Also wie ich immer sage: Alle 5 Minuten ein KFZ. Meine Route durch Schweden sieht auf den ersten Blick sehr nach Zick-Zack-Kurs aus. Ich folge aber konsequent den Sverigeleden-Abschnitten ( heute 14 ). Auf der Webseite  [ https://en.wikipedia.org/wiki/Sverigeleden ] können dazu weitere Informationen gefunden werden.

Die Strecke heute:  http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170527-0908

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.