2022 Anreise nach Göteborg

Montag, 30.05.2022

Am Morgen habe ich noch schnell die letzten Dinge auf der absolut wichtigen ToDo-Liste abgearbeitet und abgehakt. Die Anreise sollte mit der Bahnfahrt nach Frederikshavn beginnen. Um nicht bereits bei einer kleinen Zugverspätung in Flensburg den dänischen Zug mit meinem reservierten Stellplatz zu verpassen, fuhr ich bereits eine Stunde früher von Rendsburg nach Flensburg. Dort konnte ich dann bereits frühzeitig in den dänischen Zug einsteigen und der fuhr pünktlich los. Das erste Umsteigen in Dänemark in Fredericia war dann mit Hilfe der Fahrstühle für den Bahnsteigwechsel problemlos möglich. Die Schwierigkeiten begannen in Aarhus. Ich wußte, dass ich dort bis Langaa einen Bus als Schienenersatzverkehr nutzen sollte. Im Bahnhof waren auch viele Hinweise auf den Schienenersatzverkehr ausgehängt, jedoch kein genauer Lageplan, wo der Bus abfahren soillte. So stand ich an der falschen Stelle so ungünstig, dass ich den Bus nicht gesehen habe und ihn verpasste. In den Reiseunterlagen war vermerkt, dass der Bus (vom Unternehmen Arriva als Zugbetreiber beauftragt) bei ausreichend Platz Fahrräder mitnehmen solle. Schließlich erhielt ich einen weiteren Hinweis, wo der Bus abfahren sollte. Der Busfahrer war über mein großes und voll beladenes Fahrrad erstaunt, lehnte erst ab, aber ich konnte schließlich alles vom Fahrrad abladen und die Taschen neben dem flach eingeschobenen Fahrrad in den niedrigen Ladeluken verstauen. Schließlich kam ich in Langaa aber mit so viel Verspätung an, dass mein geplanter Zug bereits abgefahren war.

Bereits im Bus buchte ich telefonisch über die Hotline der Bundesbahn in dem nachfolgenden Zug einen Fahrradstellplatz. Da ich bereits eine Fahrradkarte besaß, hat die Hotline-Mitarbeiterin der deutschen Bahn dies nicht extra berechnet. In Langaa stand ich dann auf Gleis 3, wo der Zug gemäß Plan abfahren sollte, jedoch war dort kein Hinweis auf einen Gleiswechsel angezeigt und als am anderen Bahnsteig ein Zug aus der geplanten Richtung einfuhr, ging ich dorthin und sah, dass der Zug nach Aalborg dort zur geplaten Zeit abfahren sollte. Also schnell zurück zum Fahrrad und mit den Fahrstühlen zum anderen Gleis. Der letzte Umstieg In Aalborg klappte dann wieder.
Bei der geplanten Ankunftszeit von 19:25 Uhr in Fredericia und der geplante Fährabfahrt um 19:45 Uhr (aber eigentlich mit 30 Min check-in-Vorlauf) habe ich dann doch bereits im Zug auf dem Handy online mein Fährticket gebucht. Am Check-In-Schalter soll das nicht gehen. Dann nach Ankunft aufs Fahrrad geschwungen und in ca. 5 Minuten zum Stena-Check-In geradelt/gerast. Ein Schalter war noch offen und um 19:40 Uhr war ich bereits zwischen 2 LKW-Trucks auf das untere Deck der Fähre gefahren. Super, doch noch etwas Glück heute gehabt.
An Bord habe ich dann als Abendessen das angebotene Buffet besucht.
Das Schiff legte in Göteborg um 23:10 Uhr an und bereits um 23:22 Uhr war ich in einer der 3 parallelen Autospuren von der Fähre herunter und startete meine Streckenaufzeichnung für die Fahrt zum Campingplatz Askim.
https://www.liseberg.com/accommodation/accommodation-types/camping/lisebergs-camping-askim-strand ]
Dort traf ich dann bereits nach ca. 45 Minuten ein und konnte meinen Mitradler begrüßen, der mich erwartete.

Dies ist die Strecke von heute: [ https://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20220530-2322-44544 ]

4 Kommentare:

  1. Tom Schrader

    Ja dann. Gutes gelingen wünsche ich dir 🙂

  2. Christian Teufel

    Anfahrt mit Überraschungen, weiter gute Reise 🙂

  3. Hans Pfeiffer

    Hallo Bodo, dann hoffe ich, dass du den Sturm hier bei uns nicht miterlebt hast. War echt nicht schön.
    Weiterhin gute fahrt!

  4. Christian Landmann

    Gute Fahrt und komme in einem Stück zurück 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.