Hoehenangaben

Bei der Planung der Reiseroute ist mir aufgefallen, dass ich mit den verschiedenen Routenplanern und auch mit den verschiedenen Tracking-Apps in meinem iPhone sehr stark abweichende Angaben zu den Höhenmetern erhalte, die ich auf der Strecke bergauf fahren muss.
Als einfaches Beispiel habe ich hier die Ergebnisse für die Strecke von meinem Arbeitsplatz in Kiel nach Büdelsdorf mal aufgeführt.
Der Routenplaner naviki.org liefert  219m Aufstieg und 211m Abstieg. Daran ist für mich nur die Saldo von 8m Aufstieg plausibel, da mein Ziel tatsächlich ca. 10m höher liegt als der Startpunkt in Kiel.
 

Die von mir für die Navigation genutzte MAPS 3D-APP  von  movingworld GmbH zeigt am Ende derAufzeichnung der gefahrenen Strecke folgendes an. Die Höhendifferenz von 7m ist noch einigermaßen plausibel, die 283m für den Aufstieg sind völlig unrealistisch.  Als weitere, reine Tracking-APP nutze ich cyclemeter. Hier passt der Saldo nicht, da beim Start der Aufzeichnung nicht mit einer korrekten Höhenangabe gestartet wurde.  Wer sich den Track ansehen möchte, findet die aufgezeichneten Strecke von cyclemeter hier:   http://cyclemeter.com/076b5f3de1696c73/Cycle-20170309-1934

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.